JRK Niedermittlau

Du fehlts uns noch!

genau Du dich meine ich.

Bist Du zwischen 6 und 18 Jahren alt - und hast Intresse an der Ersten Hilfe, Freude an Spiel und Spaß, an Ausflügen und Unternehmungen, Zeltlager, Wettkämpfen usw hast, dann bis Du hier richtig beim JRK Niedermittlau.

Seit März 2010 haben wir in der DRK Bereitschaft Niedermittlau wieder ein Jugendrotkreuzgruppe. Wir sind 19 Kids, 9 Mädchen und 10 Jungs die in zwei Altersgruppen unterteil sind.

Allerdings geht es nicht alleine um das erlernen der Ersten Hilfe bei uns - hier zeigen wir einige Beispiele.

Wir haben die Notruf- und Rettungsleitstelle in Gelnhausen besichtigt und waren bei der Feuerwehr Gelnhausen und sind mit der Rettungshubbühne nach oben gefahren.

Rettungsleitstelle Gelnhausen                    Rettungshubbühne der Feuerwehr Gelnhausen

In den Gruppestunden erlernen wir die Grundlagen der Ersten Hilfe und die dazu gehörenden unterschiedlichen Verbände, einen Bewusstlosen in die stabile Seitenlage bringen, den Notruf absetzen, wie man die Herz- Lungen- Wiederbelebung durchführt... und noch vieles mehr. Wir haben eine Notfallrally durch Niedermittlau gemacht und an diversen Stationen wurden fast echte Verletzte versorgt.

Hier wird die stabile Seitenlage gezeigt               JRK Kids bei einem Verletzten

Kids mit Helm und Notfalltasche               Maik hat sich ins Bein geschnitten und muß versorgt werden               Auch Heiner hat eine Wunde am Arm, da muß schnell das JRK her

Aber auch Basteln und Spiele kommen nicht zu kurz.

Bastelstunde in den DRK Räumen

In Planung steht noch ein Besuch beim Rettungshubschrauber, Filmabend, Besuch einer Kletterwand, ... usw.

Kletterwand            Rettungshubschrauber

Weiter infos gibt es auch unter: www.JRK.de oder unter Tel: 06055/4140